Textversion
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altonale
Altonaer Theater
Das Schiff
Die Burg
Die 2te Heimat
Elbarkarden
Elbphilharmonie
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fleetstreet
First Stage
Freie Gruppen
Gilla Cremer Unikate
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Ballett
Hochschule für Musik und Theater
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Kulturhaus 73
Lichthof
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Neue Flora
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
Stage Theater
Thalia Theater
Theater N.N.
Theater im Hamburger Hafen
Theaterin der Basilika
Theater in der Speicherstadt
Theater Das Zimmer
Theater Zeppelin
University Players
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Berlin-Herbst-Special 2016
Berlin-Frühjahr-Special 2016
Berlin-Herbst-Special 2015
Berlin-Sommer-Special 2015
Unsere Gewalt und eure Gewalt, Kampnagel

Zur Kritik von

Nachtkritik 
Der Freitag 
SZ 


Unsere Gewalt und eure Gewalt

Krasse Bilder

Der Gefängniswärter fordert die Zuschauer auf, nachdem er seine Gefangenen mit dem Messer an ihren Kehlen minutenlang gedemütigt hat: "Jetzt eine Schweigeminute für die Opfer der Terroristen in Paris und Brüssel!" "Und jetzt eine Schweigeminute für die vier Millionen Opfer der Kriege der Amerikaner und Europäer in Irak, Afghanistan und Syrien!"
Regisseur Oliver Frljic teilt in "Unsere Gewalt und eure Gewalt" aus und zwar in alle Richtungen. Doch die vermeintlich Guten stehen bei ihm unter besonderer Beobachtung. Das Bühnenbild macht klar, wo er die Ursache für die meisten Kriegseinsätze sieht: im Erdöl. Eine Wand aus Ölkanistern teilt die Bühne in ein Hinten und Vorne. Der Kapitalismus braucht den steigen Nachschub dieses Schmiermittels so dringend, dass ihm dafür zum Erwerb jedes Mittel recht ist. So tritt der kapitalistische Westen als Moralapostel auf und zettelt unter dem Deckmantel des menschenfreundlichen Demokratiebringers Terrorismus und Kriege an, um besseren Zugriff auf das Antriebsmittel Erdöl zu haben. Das ist die Analyse des Stückes "Unsere Gewalt und eure Gewalt", das Oliver Frljic in Zusammenarbeit mit dem HAU entwickelt hat und das jetzt in Hamburg auf dem KRASS-Festival zu sehen war.
Ausgangspunkt war für ihn der Romanzyklus von Peter Weiss "Die Ästhetik des Widerstands". Von dessen Mammutrecherche-Werk bleibt nur wenig mehr als die Grundfrage übrig, in wie weit Kunst ein wirksames Mittel des Widerstands sein könne. So versucht der Regisseur in seinem Stück die Mittel des politisches Theaters im Widerstand gegen den weltumspannenden Eroberungszug des Kapitalismus zu untersuchen
Krass ist die Bildersprache, die Oliver Frljic wählt. Sie ist einfach und provokativ. Jesus steigt in einer Szene von einem Erdöl-Kreuz herunter und vergewaltigt eine verschleierte Muslima. In einer anderen werden vor der Kanister-Wand Guantanamo-Gefangene gefoltert, gedemütigt und ermordet. Dann liebkosen sich nackte Paare zu "Stille Nacht, heilige Nacht" mit Arabischen Zitaten auf ihren Körpern. Danach ist eine Willkommensparty für einen Flüchtling mitzuerleben, in der er gezwungen wird Alkohol zu trinken und Schweinefleisch zu essen, um seine Integrationsfähigkeit zu steigern. Frljic will zeigen, wie die Religion gezielt genutzt wird, um die Konflikte aufzuladen. Die Islamophobie werde angeheizt um sie zur Rechtfertigung des Eingreifens zur Mehrung des Kapitals zu instrumentalisieren.
Diese Thesen sind nicht neu, doch sie sind selten so direkt auf der Bühne zu sehen. Häufig scheut die bewusst dialektisch und diskursiv arbeitete Theaterlandschaft eine so eindeutige Positionierung, um Plattheiten zu umgehen. Doch nicht so der bosnische Regisseur Oliver Frljic. Genau das ist sein Ziel: Er will provozieren.
Es schleicht sich der Verdacht ein, dass auch Frljic nicht ganz frei von eigennützigen Beweggründen ist. Ist die Provokation nur allumfassend genug, ist die Aufmerksamkeit in der Medienlandschaft groß. Als selbst beim anschließenden Publikumsgespräch fast ausschließlich über die Reaktionen auf die Provokationen und nicht über die Inhalte der Inszenierung geredet wurde, schleichen sich Zweifel über die Intention des Teams ein. Doch vielleicht hat Frljic ja recht: Vielleicht braucht der "saturierte" und "selbstzufriedene" heutige Theatergänger braucht so eindeutige Provokationen um sich noch zum Widerspruch und zur Diskussion seiner ansonsten unantastbaren westlichen "Wertegemeinschaft" anregen zu lassen.
Birgit Schmalmack vom 1.5.17




 

Unsere Gewalt und eure Gewalt Foto: Oliver Frljic

Figure a sea, Kampnagel

Druckbare Version