Textversion
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altonale
Altonaer Theater
Das Schiff
Die Burg
Echtzeitstudio
Einwirkzeit
Elbarkarden
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Feine Künste
Fleetstreet
Fliegende Bauten
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Grünspan
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Ballett
Hochschule für Musik und Theater
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
Thalia Theater
Theater Das Zimmer
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Basilika
Theater in der Speicherstadt
Theater in der Marzipanfabrik
Theater N.N.
Theater Orange
Theater Zeppelin
University Players
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
Berlin-Sommer-Special 2018
Berlin-Herbst-Special 2017
Berlin-Sommer-Special 2017
Berlin-Frühjahr-Special 2017
Berlin-Herbst-Special 2016
Berlin-Frühjahr-Special 2016
Berlin-Herbst-Special 2015
Berlin-Sommer-Special 2015
Berlin-Frühjahr-Special 2015
Berlin-Herbst-Special 2014
Berlin-Sommer-Special 2014
Berlin-Herbst-Special 2013
Berlin-Sommer-Special 2013
Berlin-Frühjahr-Special 2013
Berlin-Frühjahr-Special 2012
Berlin-Sommer-Special 2012
Berlin-Herbst-Special 2011
Nipple Jesus, Ohnsorg

Nipple Jesus, Ohnsorg Theater





https://www.abendblatt.de/hamburg/article210141735/Der-Nipplejesus-auf-Platt-hat-das-Zeug-zu-einem-Kultstueck.html

https://www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article163348164/NippleJesus-ein-koestlich-komoediantischer-Monolog.html

Ist das Kunst oder kann das weg?

Hauke ist eigentlich Türsteher. Bei seiner Statur bot sich diese Berufswahl an. Doch nicht nur die Arbeitszeiten stellten sich als extrem beziehungsunfreundlich heraus, sondern die Arbeitbedingungen entwickelten sich stetig zum Schlechteren. Mittlerweile beeindruckten die Clubgänger weniger die starke Faust als vielmehr das schnelle Zücken einer Waffe. Seiner Frau Lisa zuliebe kündigte er und findet sich nun als Wächter im Kunstmuseum wieder. Er, der sich nicht erinnern kann je in seinem Leben zuvor ein Museum betreten zu haben, soll ein Werk bewachen, das Aussehen und Aufruhr erregen wird. Aus der Ferne betrachtet sieht man auf dem Bild den leidenden gekreuzigten Jesus. Kommt man jedoch näher, erkennt man, dass es aus Tausenden von Brustwarzen zusammengeklebt wurde. Was aus der Entfernung schön und erhaben wirkte, entpuppt sich aus der Nähe als pornographisch.

Darf ein Künstler das? Der ehemalige Türsteher ist spontan entrüstet. Doch dann kommen die ersten Besucher. "Man braucht gar keine eigene Meinung zu haben, man muss nur das Gegenteil von dem denken, was die Unsympathischen meinen", findet er. Der "Nipple-Jesus" wird zu "seinem" Bild, das seinen Schutz benötigt.

Oskar Ketelhut zeigt den Wächter als einen unverbildetem Macho mit aufbrausender Direktheit, ehrlicher Empörung und pragmatischer Naivität. Zu Beginn steht er selbst wie ein Kunstwerk auf einem der Sockel. So sieht ein Türsteher aus, will es sagen. Den Blick scharf auf die Besucher gerichtet, jederzeit bereit sich mit seinen Fäusten durchzusetzen und einschlägige Gesten abzuliefern. Insofern ähnelt er den anderen hier ausgestellten Kunstwerken. Der Apparat aus Schläuchen und Kabel spuckt nicht nur Rauch sondern auch "Bla-Bla-Bla, Mushi, Mushi"- Kaskaden aus. Die weiße Sonne entsendet immer mal wieder Tischtennisbälle auf die Bühne. Eine weitere Säule präsentiert eine Thermosflasche und eine Brotdose- Auch nein, keine Kunst, nur die Frühstückutensilien des neuen Aufpassers. Regisseur Marc Becker nutzt den Text von Nick Hornby um sein komödiantisches Potential voll auszuschöpfen.

Zum Schluss muss Hauke allerdings ziemlich enttäuscht erkennen, dass auch der Kunstbetrieb ganz von dieser Welt ist: Für die Kunstschaffenden zählen keineswegs nicht nur die hehren Ideale der Kunst sondern ebenso ihre Vermarktung, für sie gerne ein paar Abstriche in Kauf nehmen. "Ein Kunstwerk ist gelungen, wenn es provoziert", bilanziert die Künstlerin. Und ihr Stoff gibt für ein weiteres Werk mit dem Titel "Intoleranz".

Birgit Schmalmack vom 21.12.18



Zur Kritik von

Welt  
Abendblatt 
 


Macht Macbeth, Lichthof

Druckbare Version