Hate Hate But different, HAU Kann Hass etwa identitätsstiftend wirken? Kann man erst durch den Hass die Tiefe des Selbst spüren? Steht der Wunsch nach Sicherheit und Unterwerfung dem der eigenen Freiheit entgegen? Führt das Abtauchen im Netz zu einer Selbstgleichschaltung? (Foto: Doro Tuch.)

Semiotiken der Drecksarbeit, HAU 3 Denn mittlerweile ist zwar schon die nächste oder übernächste Generation der Eingewanderten in Deutschland, doch immer noch ist hier viel sauber zu machen. Heute gilt es Licht in die verschatteten Ecken der Dominanzgesellschaft zu bringen und ihre dunklen Flecken zu reinigen. Ob sie in dieser Hinsicht einmal in näherer Zukunft in die Phase kommen werden, sich hinzusetzen und auf ihre getane Arbeit herabzublicken, darf bezweifelt werden.

Siguifin, HAU1 Die mitreißende energiegeladene Show „Siguifin“ der neun Tänzer:innen scheint wie aus einem Guss. Doch die Bestandteile der Arbeit, die das Publikum im HAU1 zu Standing Ovations animierte, vereint viele Gegensätze, mögliche Streitpunkte, Stile und Kulturunterschiede. Der französische Choreograph Amal Dianor hatte drei südafrikanische Kolleg:innen eingeladen, eine eigene Arbeit zu entwickeln, die er dann in einen verbindenden Rahmen setzte.

«   1 2