Textversion
Allee Theater/Theater für Kinder
Altonaer Theater
Das Schiff
Delphi Showpalast
Die 2te Heimat
Echtzeit Studio
Elfen im Park
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fleetstreet
Fliegende Bauten
Fundus Theater
Gilla Cremer Unikate
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Ballett
Hochschule für Musik und Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Kulturhaus 73
Kulturbühne Bugenhagen
Lichthof
Monsun Theater
MS Bleichen
MS Stubnitz
MUT-Theater
Neue Flora
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
Thalia Theater
Theater N.N.
Theater im Hamburger Hafen
Theater in der Basilika
Theater an der Maschnerstraße
Theater in der Speicherstadt
Theater in der Washingtonallee
Theaterjugend
Theater Zeppelin
University Players
Winterhuder Fährhaus
Theater + Stücke
Stücke A-Z
Eltern

Eltern


Eingeschränkte Möglichkeiten

Zuerst sieht man nur die Kehrseite von drei Männern. Es wird gerade die Anus-Atmung im Männergeburtsvorbereitungskurs geübt und man ahnt Schlimmes. Doch dann bekommt Frank Wittenbrink mit seinem „Eltern“ zum Glück noch die Peinlichkeits-Kurve gekratzt und macht fortan das, was er besonders gut kann: Mit altbekannten Liedgut und neuen Texten wohl studierte Typen der heutigen Gesellschaft zu karikieren.
So hat er sich dieses Mal der Gattung Eltern gewidmet. Vier Typen hat er hier ausgemacht: Da sind die rotzfrechen, völlig überforderten Teenie-Eltern (Julia Nachtmann, Martin Wißner), die coolen Rockereltern (Achim Buch, Sandra Maria Schöner), die betulichen Ökoeltern (Tim Grobe, Anne Weber) und die durchgestylten Elite-Eltern (Janning Kahnert, Hedi Kriegeskotte). Letztere lassen das In-Vitro-Baby per Baby-Phone schon im Mutterleib Chinesisch üben. Mitleidig schauen sie nicht nur auf die mittellosen Teenies sondern auch auf die Ökos herab, die für ihr Kind eher auf die Aura und nicht auf die Skills achten, die für den späteren wirtschaftlichen Erfolg wichtig sein werden. Auch das Rockerpaar muss akzeptieren, dass mit Ankunft des Nachwuchses die wilden Nächte sich weniger durch abenteuerliche Motorbiketrips als vielmehr durch durchgehendes Geschrei auszeichnen. Auch ihr früheres, wildes Liebesleben bleibt so auf der Strecke. Wittenbrink erzählt mit Liedern Geschichten. Er zeichnet ganz nebenbei Entwicklungen in den Paarbeziehungen, Glücks- und Erfolgserwartungen an den Nachwuchs, beim Älterwerden nach. Um die zahlreichen Enttäuschungen des Elternlebens zu schildern, braucht er neben den Songs nur wenige Worte. Freuden scheint es in der Wittenbrink-Sicht kaum zu geben.
Das Bühnenbild lässt mit seiner dicht an den Bühnerand gebauten Schul-Aulawand wenig Freiraum. Nur wenn sich die Tafel in der Mitte hebt und das Rockerpaar mit dem Bike auf die Bühne düst, atmet es kurz den Duft der weiten Welt. Ansonsten bleibt sie wie die Sicht der Eltern eingeschränkt auf die wenigen Quadratmeter der Wohnung, des Kindergarten und der Schule.
Birgit Schmalmack vom 20.4.12



Zur Kritik von

 
 
 


Lügen!
In Motion

Druckbare Version