Textversion
Allee Theater/Theater für Kinder
Altonaer Theater
Altonale
Das Schiff
Die 2te Heimat
Einwirkzeit
Elfen im Park
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fleetstreet
Fliegende Bauten
Freie Gruppen
Gilla Cremer Unikate
Grünspan
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Ballett
Hochschule für Musik und Theater
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Kulturhaus 73
Kulturbühne Bugenhagen
Lichthof
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Neue Flora
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
Thalia Theater
Theater N.N.
Theater im Hamburger Hafen
Theaterin der Basilika
Theater in der Speicherstadt
Theater Das Zimmer
Theater Orange
Theater Zeppelin
University Players
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Theater + Stücke
Stücke A-Z
Berlin-Sommer-Special 2015
Berlin-Frühjahr-Special 2015
Berlin-Herbst-Special 2014
Berlin-Sommer-Special 2014
Berlin-Herbst-Special 2013
Berlin-Sommer-Special 2013
Berlin-Frühjahr-Special 2013
Berlin-Frühjahr-Special 2012
Berlin-Sommer-Special 2012
Berlin-Herbst-Special 2012
Berlin-Herbst-Special 2011
In meinen Armen, Monsun

In meinen Armen ein Stück Seele, Monsun Theater

Verrückendes Verwirrspiel

Anna fühlt nichts mehr. Ihr Mann Hajo ist bestürzt und sucht Unterstützung bei einem Freund. Was wie eine in Jahre gekommene Paargeschichte beginnt, ist nur der geschickt ausgelegte Köder eines Abend füllendes Verwirrspieles. Autor Carsten Brandau legt Verständnisfährten aus. Gerne folgt ihm das Publikum, um dann festzustellen, dass der Weg ganz woanders hinführt als gedacht. Doch auch dabei belässt Brandau es nicht. Er dreht die Schraube der Absurdität so weit, dass man zum Schluss zu verstehen meint: Um Annas und Hajos Gefühle geht es hier überhaupt nicht, nein, es geht ganz etwas anderes. Doch um was? Vielleicht um die Vollbeschäftigung, für die die Gewerkschafterin Anna kämpft? Um die sexuelle Identität, um die erotischen Begierden Pubertierender und Chefs? Um den unerfüllten Kinderwunsch von Katia?
Viele Wörter liegen auf dem Fußboden, schnell mit einem Filzstift auf weiße Blätter geschrieben und großzügig verstreut. Aus diesem Zettelbaukasten basteln sich die Schauspieler Fiona Metscher und Jo Schmitt ihre Geschichten zusammen. Immer wieder erfinden sie sich mit den wenigen Requisiten neu und springen von einer Identität in die nächste. Regisseurin Inka Neubert lässt sich ganz auf den alles verrückenden Text ein. Mit nur zwei Schauspielern, die ständig die Rollen wechseln und geschlechterübergreifend tauschen, treibt sie das Verwirrspiel konsequent bis zum Anschlag weiter. So hat sie die ideale Form für den Inhalt gefunden. Geht es doch auch um Körpertausch. Holger hat die Identität von Colette angenommen. Dafür hat er sich Lous Bein ausgeliehen, Katia hat sich einen fremden Arm an den Rumpf geschraubt und der Abiturient Irving erkennt eines Morgens, dass er in dem Körper seiner Mutter steckt. Jede Ordnung ist abhanden gekommen. Die Vereinzelung geht so weit, dass selbst die Körperteile nicht mehr zu einer Person gehören. Gehört mein Körper wirklich noch zu mir oder werde ich so stark durch meine Arbeit und die Gesellschaft fremd gesteuert, dass ich selbst den Bezug zu meinen Körperteilen verliere? Ist meine Identität wirklich so klar definierbar, wie ich stets meinte? Gibt es Katias Kind tatsächlich oder ist es nur eine Wunschvorstellung?
Viele Fragen stellt dieser Abend, die bewusst keine Antwort erhalten. Einfache Wahrheiten sucht man hier bestimmt vergeblich. Stattdessen Wortschrauben, die sich ins Gehirn drehen und solange zum Weiter-, Neu- und Andersdenken anregen, das einem schwindlig wird. Inka Neubert hat dafür eine sehr mutige, sehr konsequente und im besten Sinne ver-rückte Umsetzung gefunden.
Birgit Schmalmack vom 15.11.15




 

In meinen Armen ein Stück Seele, Monsun Foto: Thomas Tröster

Zur Kritik von

morgenweb 
 
 


Asche zu Asche, Mut-Theater
Ich, das Ungeziefer, DSH

Druckbare Version