Textversion
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altonale
Altonaer Theater
Das Schiff
Die 2te Heimat
Elbarkarden
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fleetstreet
Fliegende Bauten
Freie Gruppen
Gilla Cremer Unikate
Grünspan
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Ballett
Hochschule für Musik und Theater
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Kulturhaus 73
Kulturbühne Bugenhagen
Lichthof
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Neue Flora
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
Stage Theater
Thalia Theater
Theater N.N.
Theater im Hamburger Hafen
Theaterin der Basilika
Theater in der Speicherstadt
Theater Das Zimmer
Theater Zeppelin
University Players
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Theater + Stücke
Stücke A-Z
Berlin-Sommer-Special 2015
Berlin-Frühjahr-Special 2015
Berlin-Herbst-Special 2014
Berlin-Sommer-Special 2014
Berlin-Herbst-Special 2013
Berlin-Sommer-Special 2013
Berlin-Frühjahr-Special 2013
Berlin-Frühjahr-Special 2012
Berlin-Sommer-Special 2012
Berlin-Herbst-Special 2012
Berlin-Herbst-Special 2011
Abschaum, Thalia

NO43 Abschaum, Lessingtage

Der Mensch in seinem Schlammloch

Die Menschen sind am Ende. Sie stecken im Dreck fest. In einem Raum ohne Türen sind die neun Personen zusammengepfercht. Der Fußboden besteht aus Schlamm. Zuerst versuchen sie noch tapfer gegen den Dreck anzukämpfen. Aufrecht stampfen sie voller Energie in einem gemeinsamen Rhythmus, bis die Klumpen gegen die Fensterscheiben spritzen. Aufmunternde Schreie stoßen sie aus und blicken sich kampfeslustig in die Augen. Doch bald wird die einsetzende Resignation spürbar. Unsicher sucht man eine eigene Position und beargwöhnt den Anderen aus den Augenwinkeln. Jetzt ist sich jeder selbst der Nächste. Nicht ungerechtfertigt; schon bald wird der erste angerempelt, weggeschubst oder geschlagen. Noch vorhandene Reste von Zivilisation verlieren die Bedeutung und werden abgestreift. Die Dreckbatzen fliegen ins Gesicht und der erste stolpert und fliegt in die Matsche. Die Anzüge der Männer ebenso so wie die Kleider der Frauen färben sich dunkelbraun.
„NO43 Abschaum“ vom Teater NO99 aus Tallinn zeigt eine Endzeitvision, in dem die Menschen nichts mehr zu verlieren haben und dennoch in aller Ausweglosigkeit um ein Weiterleben kämpfen. Es zeigt sie in den verschiedenen Stadien der Erkenntnis. Gewaltexzesse folgen auf Machtspiele mit wechselnden Fronten. Kurzfristiger Zusammenhalt ergibt sich unter pseudo-religiösen Führern/Führerinnen. Auch die Flucht in die Droge „Tanz“ hält nur solange vor, wie die Kräfte es zulassen. Dann sinken sie wieder in den Dreck, um sich ebenso schnell wieder aufzurappeln.
Die Leistung der Darsteller ist enorm. Fast ohne Sprache erschaffen sie unter dem Regieteam Tiit Ojasoo und Ene-Liis Semper einen beeindruckenden Bilderreigen über die Spezies Mensch, der auch in der ausweglosesten Situation nicht aufgibt. Der immer wieder aufsteht, auch wenn der nächste Schritt unweigerlich zum neuerlichen Einsinken führt, weil er dazu fähig ist, immer wieder neue Hoffnungsschimmer zu erdenken und sich an sie zu klammern. Der, selbst wenn sich die Möglichkeit zur Flucht bietet, in seinem Schlammloch liegen bleibt, weil er an dessen Schrecken schon gewohnt ist. Ein Beitrag, der angesichts der derzeitigen Flüchtlingsbewegungen, auch neu über das Ausmaß ihrer Hoffnungslosigkeit nachdenken lässt.
Birgit Schmalmack vom 25.1.16



Nos revolutions, Lichthof

Druckbare Version