Im Weissen Rössl


Da komme ich noch ein zweites Mal!

Das Salzkammergut, wo man gut lustig sein kann, wurde kurzfristig in den Wohlers Park in Altona verlegt. Die "Elfen im Park" setzen dort zur Zeit die bekannten und beliebten Liebeswirren im "Weißen Rössl" um den Oberkellner Leopold (José Montana) und seine angebetete Chefin Josepha (Marion Schmitz) mit viel Sinn für die augenzwinkernden Spitzen gegen die Operettenseligkeit in Szene. Mit leichter Hand werden die Pointen des witzigen Textes von Ralph Benatzky serviert. Längen können nicht auftreten, denn die gestraffte Spielfassung unter der Regie von Gabriele Erler konzentrierte sich geschickt auf die wesentlichen Handlungsstränge, die stringent auf das dreifache Happy-End der Liebespaare hinführen, die sich nach gut eineinhalb Stunden glücklich gefunden haben.

Während bei der letzten Open-Air-Produktion "Sommernachtstraum" der ganze Park mit seinen vielen lauschigen Ecken zum Spielfeld erklärt wurde, beschränkte man sich dieses Mal auf eine stationäre Aufführung am zentralen Rondell. Das hatte den großen Vorteil, dass die ausgebreiteten Decken, Picknickgruppen und mitgebrachten Campingstühle den einmal ergatterten Platz nicht wieder räumen mussten und sich die gemütliche Sommerabendstimmung aufs Beste entfalten konnte.

So konnte man beim langsamen Verlassen des idyllischen Geländes rundum zufriedene Zuschauer überlegen hören: "Da komme ich glatt noch ein zweites Mal!"

Birgit Schmalmack vom 4.8.03