Sweet Hamlet


Kritik
von
Abendblatt

www.hamburgtheater.de

Dem Hamlet Zucker geben

Bei dem Schweizer Daniel Wahl spricht der dänische Prinz Hamlet Schweizerdeutsch. Er hört Popsongs im Radio und trinkt gerne Tee mit viel Zucker. Die Tüte Zucker spielt für den "Sweet Hamlet" eine wichtige Rolle. Aus Zucker wird der Todestrank gebraut, mit dem zuerst sein Vater und später seine Mutter vergiftet werden. Der "Wahnsinnige" ist der einzig aufrechte Charakter unter vielen machtbegierigen Emporkömmlingen. Unter der Regie von Sebastian Nübling versüßt der Ausnahmeschauspieler Wahl die langwierigen Verwicklungen am dänischen Hofe für die Zuschauer im Mittelrangfoyer auf die Knackpunkte ohne die Aussage des Stückes zu verwässern.

Wie Daniel Wahl alle Rollen gleichzeitig übernimmt, beziehungsweise an Teetasse, Thermoskanne, Teebeutelschachtel, Zuckertüte und Hängelampe überträgt ist eine beeindruckende One-Man-Show. Amüsanter, eindringlicher und kurzweiliger wurde noch nie eine Inhaltsangabe des Hamlet gegeben.

Birgit Schmalmack vom 16.1.06