Shit happens

Der "Mittsommernachtstraum" auf plattdeutsch, im bewährten Ohnsorg-Stil - das verlangt nach einer besonderen Umdichtung des Shakespeareschen Originals. Autor Holger Janssen hat seine Arbeit gründlich erledigt. Im Holz von Albernhausen werden nun Spezial-Zigarren gereicht, und zwar vom Bürgermeister Oberon, Tietje Obermann (Wifried Dzialles). Das Zauberkraut des Pucks wird ganz zeitgemäß aus Amsterdam geholt und sorgt für erhebende Rauschzustände. Schließlich soll nicht nur der Knatterbütel (Heinz Scheiblich) zur Zustimmung zur Hochzeit seiner Tochter (Birte Kretschmer) mit dem landlosen Musikanten Lothar (Peter Kaempfe) überredet werden, sondern auch die Versöhnung zwischen der derben Kiezarbeiterin (Svenja Pages) und dem soliden Albernhausener (Frank Grupe) eingeleitet werden. So muss der Bürgermeister wie gewohnt seine Einflussmöglichkeiten geltend machen. Sein Gehilfe (Benjamin Utzerath) darf eine Schachtel "Schwarzer Afghane" besorgen und den Beteiligten eine Dröhnung verpassen. Natürlich erwischt er wie sein Vorbild "Puk" die Falschen. Der irrtümlich berauschte Lothar sorgt mit seiner Baggerversuchen kurzfristig für Beziehungsstress mit seiner Freundin Mine.

So entsteht im Wald von Albernhausen ein ganz eigener "Mittsommernachtsdröömen", der selbst bei dem Live-Hörspiel den speziellen Charme der Ohnsorg-Schauspieler verbreitet. Mühelos beziehen sie das gut gelaunte Publikum mit ein. Bei dem präsentierten Schild "Dorfkneipe" liefert es das gewünschte Flaschenploppen und Trinkgeräusche, bei der Tafel "Protest" meutert der ganze Saal lautstark. Doch auch die herzhaften Lacher und der spontane Beifall dürften bei der "Live-Einspielung" mit aufs Band gekommen sein. Schade für alle Zuschauer, denen das Erlebnis entgangen ist, wie die olle Hilde (Ursula Hinrichs) wie eine junge Wilde total bekifft auf der Fantasie-Matratze mit dem duseligen "Esel" Heinz Scheiblich landet.

Birgit Schmalmack vom 30.6.04