Was ihr wollt


Im Geiste Shakespeares

Sommer- und Familientheater ist das, was Katharina Röther seit jetzt vier Jahren in St. Georg ihrem begeisterten und treuen Publikum anbietet. Eine leichte, familientaugliche, gute Unterhaltung präsentiert sie auch dieses Jahr wieder im Kirchhof mit ihren fünf Schauspielern, die 11 Rollen spielen. Shakespeares "Was ihr wollt" bietet ein ideales Reservoir für turbulente Verwicklungen, die Vorlagen für sichere Lacher liefern. Keinen besseren Autor kann es für dieses Ansinnen wohl geben als den mittelalterlichen, englischen Dramatiker, der dem Volk aufs Maul schaute. Die Verwechselungskomödie dreht sich um zwei in Elyrien gestrandete Zwillingsgeschwister, die all ihrer Mittel und ihres Standes enthoben sind und nun versuchen, sich ein neues (Liebes-)Leben aufzubauen. Da sich die Schwester aber dazu als Mann verkleiden muss, konnte sich der Volksautor Shakespeares in allerlei Verwechselungsspäßchen ergehen, um sein Publikum zu erfreuen. Zwei versoffene Verwandte, die in Röthers Interpretation eine Bier-Flasche nach der nächsten köpfen, heizen die Stimmung noch zusätzlich mit kleinen Intrigen an. Ihr Motto "Beer or not to beer, is not the question" macht klar, dass die Regisseurin den Stoff nicht ganz bierernst nimmt.

Doch Röther nutzt die Szenerie nicht nur für die Lust an der kalauergeschwängerten Übertreibung sonders auch für die Dramatik der echten Gefühle. Ihre durchweg sehr professionell auftretenden Schauspieler beherrschen zum Glück beides. So darf das Publikum mitlachen und mitleiden. Also Theater ganz im Sinne Shakespeares!

Birgit Schmalmack vom 19.8.06