Macbeth


www.hamburgtheater.de

Ein schmutziges Geschäft

Ein versifftes Kellergeschoss ist der Treffpunkt der "Schotten-Gang". Eine Wand ist verspiegelt. Eine alte Badewanne mit einer darauf gelegten Tür dient als Tisch, auf dem die leeren und vollen Flaschen stehen. Drei Aborte, drei Waschbecken und ein Bidet vervollständigen die Einrichtung des trüben Ortes(Bühne: Herbert Muraurer). In dieser wenig herrschaftlichen Umgebung hat Macbeth (Tim Grobe) das Sagen, jedenfalls nachdem er seinen Vorgänger, den Mafia-König MacDuncan beseitigt hat. Nun ist er zwar der Boss, aber lebt in ständiger Todesangst. Und seine ehrgeizige Frau ist jetzt zwar die "Lady" (Irene Kugler), aber auch an ihr geht das Blutbad, das sie und ihr Mann angerichtet haben, nicht spurlos vorbei. Begannen beide als energiegeladene Emporkömmlinge, so enden sie als keifende, nicht mehr zurechnungsfähige Alkoholiker.

Ein schmutziges Geschäft betreiben die in den schwarzen Anzügen, den schwarz-weißen Schuhen, unter den feinen Filzhüten und mit den umgeschnallten Pistolenhalftern. Eine saubere Weste kann sich niemand von denen bewahren, die ihre Hände in Blut tauchen. Solange MacDuncan die Zügel noch in der Hand hatte, waren die Regeln durchschaubar. Man bekam Befehle, sie wurden ausgeführt, man erhielt Belohnungen. Wer sich widersetzte, wurde bestraft. Die Regeln schienen so klar wie einfach: 'Verrat ist tödlich.' und 'Der Clan geht über alles.' Doch plötzlich verschwimmen sie im Wagen und werfen viele Fragen auf: Wer ist ein Verräter? Wie wird die Beweisführung erledigt? Wie geht man mit dem Verräter des Verräters um? Wer gehört zu unserem Kreis, wer er auch ein Verräter sein könnte? Nach MacBeths Machtübernahme gerät das Mafiaschiff aus dem Ruder. Denn dieser spielt seine Härte nur, um unter ihr seine Ängste und Unsicherheiten zu verbergen. Seine Frau versucht mit ihren Anstacheleien sein fehlendes Rückgrat zu ersetzen. Doch bloße Machtgier ohne Führungsqualitäten reicht auch für die Leitung eines Mafiaclans nicht aus.

Marc von Henning hat den "Macbeth" von Shakespeare auf seine Weise erzählt. Er findet eine spannende und schlüssige Umsetzung des altbekannten Stoffes. In dem neuen Ambiente kommen die interessanten Fragen, die der Text aufwirft, aufs Beste zur Geltung.

Birgit Schmalmack vom 5.5.06