Sehnsucht!


www.hamburgtheater.de

Individualität kontra Konformität

Welche Sehnsucht treibt Menschen an? Die Sehnsucht nach Liebe, nach Anerkennung, manchmal sogar die nach Ruhm?

Der Sehnsucht in sich und ihrem Körper spüren die einzelnen Mitglieder der Tanzgruppe Substanz mit all ihren Sinnen nach. Jeder dieser Darsteller ist etwas ganz Besonderes, allesamt sind sie keine austauschbaren Vorzeigetänzer. Jeder lebt mit einem Handikap, das seinen Tanz und seine Bewegungsformen unverwechselbar macht.

Genau dies wird Dorothea Ratzel interessiert haben, als sie sich zur Gründung dieser besonderen Tanzgruppe entschloss. Nun legten sie auf Kampnagel ihre erste gemeinsame Arbeit vor. Zwei Jahre erarbeitete Ratzel mit ihnen Bewegungsformen, die jede/r auf seine ganz eigene Art umsetzte. Einer erinnerte in seinen Bewegungen eher an Kampfkunst, eine ließ ihre Muskeln einzeln tanzen und bewegte sich nur schrittweise über die Bühne. Eine andere beobachtete ihr Spiel der Finger verträumt, ein weiterer bewegte sich sehr bodennah auf dem Grund der dreieckigen Tanzplattform in der Ecke der Kampnagelhalle.

Alle schärfen sie den Blick für den Einzelnen. Im Tanz ist sonst oft Gleichklang, Konformität und Wirkung durch Masse gefragt. Doch nicht bei der Tanzgruppe Substanz. Hier zählt das Individuum. Ratzel verzichtet bewusst auf Gruppenszenen, die jedem gleiche Bewegungsstrukturen verordnen. Sie lässt stattdessen die Individualität des Einzelnen in den Vordergrund treten.

Birgit Schmalmack vom 10.11.07