Haare, Joint & Wassermann


www.hamburgtheater.de

Urhöhle der Emotionen

Abtauchen in die rauchgeschwängerte Gefühlsurhöhle der Gemeinschaft, der Freiheit, der Liebe, der Musik und der ungebändigten Haare! Das ist das Motto der nächtlichen Show "Haare, Joint und Wassermann" im Malersaal. Ganz sich dem Rausch der Emotionen hingeben - das gelingt mit verbundenen Augen, tastend an den Vordermann gehängt besonders gut. Diese provozierte Hilfsbereitschaft ist die Konsequenz aus den verteilten Schlafbrillen am Eingang. Wohlbekannte Songs aus dem Musical "Hair" lassen eine Zeit wieder aufleben, in der es noch möglich war sich ganz der Utopie einer besseren Welt voller Harmonie und Gerechtigkeit hinzugeben. Die sprießenden Haare waren das Symbol für die revolutionierende Sprengung der Konventionen und das Durchbrechen der bürgerlichen Regeln.

Wer durch die mitreißende Musik mit der Schauspielhauskapelle, den wippenden, groovenden, rockenden Schauspielern (Anne Weber, Sarah Masuch, Wolfram Koch, Alexander Scheer, Tillbert Strahl-Schäfer) und den eingeladenen specials guests (Pe Werner, Su Kramer und Tom Stromberg) noch nicht in die rechte Stimmung versetzt werden konnte, dem helfen vielleicht die stetig kreisenden Joints, die vom Ensemble großzügig ausgegeben werden. Ein äußerst kultiger Abend, der selbst eine Betonhalle in eine Höhle der Emotionen verwandeln konnte.

Birgit Schmalmack vom 30.3.05