Bluebird


www.hamburgtheater.de

Der blaue Vogel

Ich erzähle eine Geschichte... Die Erzählerin steht in ihrem himmelblauen Rüschenkleidchen direkt vor der ersten Zuschauerreihe. Doch ob sie von dem Jungen und dem Mädchen, die sich auf eine Suche nach dem Unbekannten begeben, oder von einer Frau und einem Engel, die sich ineinander verlieben, weiß sie noch nicht. Sie lässt sich von dem Erzählstrom der Jugendlichen auf der kreisrunden Bühne des Malersaals leiten. So erzählt sie einfach beide Geschichten nebeneinander.

Die Suche nach dem "Bluebird", dem blauen Vogel, als Sinnbild für das Traumhafte und Unerreichbare, verbindet beide. Die zarte Liebesgeschichte zwischen dem Engel und der Zirkusakrobatin zeigt dann, wie solche Träume verwirklicht werden können. Der Engel vertraut ganz seinem Wunsch, wahrhaftig menschliche Gefühle und Erfahrungen zu machen und streift seine Flügel ab. Die Tänzerin lässt sich auf die überirdische Erfahrung mit dem himmlischen Wesen ein. So endet der Theaterabend, den Regisseur Tobias Herzberg mit den Youngsters des Schauspielhauses inszeniert hat, mit einem Happy-End. In den ausdruckstarken Choreographien wird die Ensemble-Leistung besonders stark. Herzberg findet mit den Jugendlichen einprägsame Bilder, um den mystischen Text auf die Bühne zu bringen.

Birgit Schmalmack vom 4.7.09