Logobi 01


www.hamburgtheater.de

Ivorisches Self-Marketing

Ich verkaufe mich jetzt, das bedeute "Logobi" sinngemäß auf deutsch, erklärt der Tänzer und Choreograph Gotta Depri. Somit kann man den Straßentanz von der Elfenbeinküste wohl als Self-Marketing auf ivorisch betrachten. Der Deutsche Hauke Heumann neben Gotta auf der Kampnagel-Bühne fällt dabei die Aufgabe zu, zu verstehen, zu übersetzen und nachzumachen, was der Ivorer ihm erklärt.

Depri macht für Hamburg den Regentanz, den Erntetanz und den Beerdigungstanz. Er verfolgt weiterhin auch die Tanzgeschichte, die Afrika mit Europa vernetzt. Wechselwirkungen zwischen Frankreich, den USA, Afrika und Europa spielen zwischen 1990 und heute eine immer wichtigere Rolle. Frühere traditionelle Tänze, aktuelle Straßentänze, neu gegründete Tanzschulen mit Schulungen im zeitgenössischem Ausdruckstanz und die heutigen Vermarktungsambitionen der Europäer beeinflussen die Tanzszene der Elfenbeinküste mehr als Gotta zum Teil lieb ist. Das wird zum Schluss der einstündigen Fortbildung deutlich, als er zusammen mit Hauke eine Vorführung in Sachen zeitgenössischem Tanz hinlegt. Schöner, gewitzter und gekonnter kann man den Ausdruckstanz aus afrikanischer Sicht nicht kommentieren! Jubelnder Applaus vom Hamburger Publikum.

Birgit Schmalmack vom 16.2.10