St. Pauli Theater


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Adresse

St. Pauli Theater
Spielbudenplatz 29
20359 Hamburg
040 315931

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Gefährliche Liebschaften, St. Pauli Theater Die moderne Frauengestalt der Marquise, die sich für ihre Zeit unerhörte Freiheiten herausnimmt, nämlich genau die, die auch ein Mann für sich in Anspruch nimmt, bietet durchaus genügend Potential, um daraus ein interessantes Machtspiel zwischen den Geschlechtern zu machen. Doch nach dieser kurzen Probenzeit steht die Entwicklung zu einer ausgereiften Inszenierung noch ganz am Anfang. (© William Minke)

Kiezstürmer 2024 Von Anfängen und Schlüssen, von Klamauk und Idealen: Alles zu sehen bei den Kiezstürmen 2024 im St.-Pauli-Theater

St. Pauli Theater meets Elbphilharmonie Der kleine angejahrte Schlepper aus St. Pauli hat für einen Abend am schicken Flagschiff Hamburgs festgemacht. So konnten es Ulrich Waller und Thomas Collien stolz verkünden. Im ausverkauften Großen Saal der Elphi feierten sie zum fünften Mal mit ihren Gästen ihr traditionelles Neujahrskonzert "St. Pauli Theater meets Elbphilharmonie".

Heilig Abend, St. Pauli-Theater Das Stück spielt auf mehreren Ebenen: Auf der ersten ist es ein Dialog-Krimi. Auf der zweiten geht es um den Kampf zwischen den Klassen, zwischen Arm und Reich, zwischen Elite und Arbeitern. Wer ist berechtigt zum Aufbegehren? Nur die Unterdrückten oder auch die Eliten? Wie glaubwürdig ist eine Frau Professorin, die sich eine Revolution wünscht? Die dritte Ebene ist die Frage nach der Standhaftigkeit von Menschen, die unter Druck geraten. Wie belastbar können Liebe und Vertrauen sein, die zwei sich schwören? Die drei Ebenen vermengt Kehlmann zu einem Kammerspiel, das einem Thriller gleicht. Durch das intensive und glaubwürdige Spiel der beiden Hauptdarsteller:innen wird die Inszenierung von Ulrich Waller am St-Pauli-Theater zu einem spannenden Theaterabend. Das wohltuend offene Ende sorgt für Stoff zum Weiterdenken.

Kiezstürmer 2023, St. Pauli Theater Frieda Lange und Lisa Pottstock gelingt eine sehr eindringliche und berührende Umsetzung der Tagebücher von Mary MacLane, die 1910 19 Jahre alt war und sich aus ihren traditionellen Rollenvorstellungen an eine Frau der damaligen Zeit zu lösen versucht.

KIezstüremer, St-Pauli Theater Wie man mit einer wunderbaren Textgrundlage und einer klugen Setzung eine beeindruckende Inszenierung erreichen kann, bewies dagegen Jungregisseurin Sophie Glaser, die sich Virginia Wolffs "Orlando" vornahm. Denn es wurde bei ihr nicht zu einer weiteren klassischen Umsetzung des höchsten aktuellen Textes über fluide Geschlechterzuschreibungen, sondern zu einer sehr eigenwilligen, konsequenten und ausdrucksstarken Arbeit

Der Sohn, St.-Pauli Theater Herangehensweise scheitert bei seinem Sohn. Dieser ist durch die Trennung seiner Eltern schwer verunsichert und traumatisiert. Wie fatal es ist, die Augen vor den Abgründen der Wirklichkeit seines Kindes zu verschließen und mit gutbürgerlicher Fassadentechnik zu übertünchen, zeigt Zeller mit diesem Stück. Regisseur Ulrich Waller verlässt sich ganz auf sein souverän agierendes Schauspielerteam.

Kiezstürmer, St. Pauli Th. Kostproben des Regienachwuchses bei den Kiezstürmern im St- Pauli-Theater

Olli Dietrich, Theaterfestival In seinem Gespräch auf der Bühne des St Pauli Theaters mit Kersten Schlenz sprühte der Witz Funken. "So´n Scheiß", so kommentierte er sich selbst immer wieder während des Abends selbstironisch, während spontan in die Rollen seiner vergangenen Schaffens sprang. So saß plötzlich nicht nur Hausmeister Dittsche auf der Bühne sondern auch der Schlangenbeschwörer Ali Bengali, der medizinische Ratgeber Dr. Wolf, und viele weitere seiner Rollen.

Heilig Abend, Theaterfestival Die drei Ebenen vermengt Kehlmann zu einem Kammerspiel, das einem Thriller gleicht. Durch das intensive und glaubwürdige Spiel der beiden Hauptdarsteller wird das Gastspiel des Residenztheaters zu einem spannenden Theaterabend. Dazu hätte es das spektakuläre Ende nicht gebraucht. Ganz im Gegenteil, ein offenes Ende hätte die Zuschauer noch mehr zum Weiterdenken angeregt. (Foto: Thomas Aurin)

Konsens, St. Pauli Theater Autorin Nina Raine stellt so die aktuellen Fragen rund um die Me-Too-Debatte in einen Gesamtzusammenhang einer Gesellschaft, die im Berufsleben einfache Wahrheiten honoriert. Werden die jeweiligen Partner nicht von der Gesellschaft und ihren eigenen Erwartungen so in Rollenmuster hineingedrängt, dass sie zwangsläufig scheitern müssen?

Orest, St. Pauli Th. Zusammen gelingt den drei durch die geschickte Akzentuierung durch die Fassung von Düffel ein hochkkonzentriertes kleines Spiel um Leben und Tod.

Sehnsuchtsmädchen, St.Pauli Th. Schwabe gelangt es wunderbar, ein intensives Porträt dieser authentischen Frau zu zeichnen. Sie bewegt sich souverän über die mit wenigen Requisiten ausgestatteten Bühne zwischen den Spiegelwänden und erzählt mit Hilfe vieler textlicher Zeit-Dokumente die Geschichte dieser bemerkenswerten Frau.

Monsieur Claude, St-Pauli-Theater Der Alkohol hat schon für so manche Verständigung zwischen den Kulturen gesorgt, ist die Überzeugung der französischen Bildungsbürger. So entsteht ein unterhaltsames Märchen auf der Bühne, auf dessen einfache Versöhnungsbotschaft sich alle im Zuschauerraum leicht einigen mögen.

Kiezstürmer, St.Pauli-Theater Musical als Narrativ der Utopie, davon träumt Gregor Schuster „In Bla-Bla-land“. Könnte man nicht auf der Bühne eine Wirklichkeit entwerfen, die ein Gegenentwurf zur Realität auf der Straße heutzutage sein könnte?

Das kunstseidene Mädchen, Theaterfestival Die zarte Fritzi Haberlandt in ihrem schmucken Schleifenkleid und ihrem geklauten Kuschelpelz ist eine perfekte Besetzung für die scheinbar brave, unschuldige Doris, die sich aber schnell als gewitzt, keck, aufmüpfig und strategisch erweist. Im Zusammenspiel mit den heutigen Songs von Thomas wird die Tragik der unerfüllten Sehnsüchte einen jungen Frau von früher umso deutlicher. (Foto: Nadja Klier)

Motown, St- Pauli Theater Die Fünf erzählen nicht nur in amerikanisch eingefärbtem Deutsch die Story der Motown-Legende sondern erwecken die Songs auch zu neuem Leben, indem sie sich auf ihre eigene Art interpretieren. So schwingt der Groove ohne Probleme bis in die letzte Reihe hinüber und am Ende tanzt der ganze Saal mit.

4000 Tage, St. Pauli Theater Plötzlich fehlen Michael ganze 4000 Tage auf in seinem Leben. Nach einer Kopfverletzung ist ein Blutgerinnsel in seinem Kopf geplatzt und er ist in ein Koma gefallen, dass ihm 11 Jahre aus seinem Gedächtnis gestrichen hat. Ausgerechnet die Jahre mit seinem Partner Paul, mit dem er seit 10 Jahren eine Beziehung führt. (Foto: Oliver Fantitsch)

Momo, St- Pauli-Theater Regisseurin Dania Hohmann hat mit der Stadtteilschule am Hafen auch dieses Jahr wieder einen Klassiker auf die Bühne des St. Pauli Theaters gebracht. Dieses Mal nicht von Shakespeare sondern von Michael Ende. Sie hatte viele junge Talente dafür zur Verfügung, u.a. Emma Antwi, Carla Johnson, Anna Jungjohann Foto: Florian Driessen

Mein bitteres Land, St. Pauli Theater Dokumentaraufnehmen in schwarz-weiß sind zwischen die Spielszenen, in denen die beiden Schauspielerinnen auf Deutsch und auf Italienisch alle anfallenden Rollen übernehmen, gestreut. Sie erlauben einen Rückblick in die Geschichte der Gastarbeiter, die Deutschland brauchte um seine Maschinen am Laufen zu halten.

Hinter der Fassade, St. Pauli Welt: "Der Edelboulevard-Kracher „Hinter der Fassade“ von Florian Zeller feiert Premiere am St. Pauli Theater ..." (Foto: Foto: Oliver Fantitsch)

Willkommen, St. Pauli Th. Doch auch denjenigen, die mit einem "Das wird man doch wohl noch einmal sagen dürfen" werden bedient. Der Abend verschweigt kein einziges Problem und scheint wie ein Versuch, der laut AfD gleichgeschalteten Medienöffentlichkeit ein lautstarkes provokatives Statement entgegen zu setzen.

Eine Stunde Ruhe, St. Pauli Theater Herbert Knaup ist die Idealbesetzung für diesen Michel, der so gerne alle Probleme mit einem nonchalanten Lächeln, einem Griff ins Portemonnaie oder bei Bedarf auch mit einer Showeinlage in Sachen Emotionen lösen würde. Wenn da nicht all diese hoch komplizierten Mitmenschen wären, die von ihm Betroffenheit, Wut, Eifersucht, Liebe, also echte Gefühle erwarten würden.

Bonjour Tristesse, St. Pauli Th. Focus: "Uwe Bohm macht „Bonjour tristesse“ zu einem Erlebnis."

Kabale und Liebe, St. Pauli Th. Die kaltschnäuzige Menschen verachtende Kabale der Herrschenden lässt das zu Herzen gehende Drama der zerstörten Liebe des Paares umso tiefer berühren. Eine schlichte, texttreue- und genaue Inszenierung, die einen passenden Finale des diesjährigen Theaterfestivals darstellte.

Hamburg Royal, St. Pauli Theater Hamburg hat Tradition, das bedeutet, dass eventuelle Veränderungen nur so langsam vor sich gehen dürfen, dass sie keiner bemerkt. Das gilt im Besonderen für Fischlokale mit Elbblick.

Der Vater, St. Pauli-Th. Volker Lechtenbrink ist die perfekte Verkörperung dieses alternden Grand Signeurs, der herzzerreißend um seine Würde kämpft. Autor Florian Zeller wirft den Zuschauer in seinem intelligent konstruierten Stück ohne Vorwarnung in die Perspektive des an Alzheimer erkrankten Andrés..

Arsen und Spitzenhäubchen, St. Pauli kulturradio: "Die Besetzung ist es, die Ulrich Wallers Inszenierung zum Knaller macht..."

Constellations, St. Pauli Theater Die beiden Schauspieler Judith Rosmair und Johann von Bülow glänzen in ihm unter der Regie des Altmeisters Wilfried Minks mit unglaublicher Wandlungsfähigkeit und Flexibilität... (By Malzkorn)

Gift, DT Diese Inszenierung vom deutschen Theater wird sicher nicht wegen des Einfallsreichtums der Regie zum Hamburger Theaterfestival eingeladen worden sein. Eher für die beeindruckende schauspielerische Leistung und den Beweis, dass es auch in Zeiten der Postdramatik noch schnörkelloses, intensives Dialog- und Zuhörtheater gibt...(Copyright: Arno Declair)


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