Me and you and the EU


Zur Kritik
von
mopo
Welt
Abendblatt

www.hamburgtheater.de

Kannst du europäisch?

Was bringt uns das neue Europa? Diese Frage beschäftigt sicher nicht nur die Besucher des Cafe "Kafejo Europo". Dem Kardinal (Jürger Uter), der dort traurig vor seinem x-sten Bier sitzt, jagt es Angst ein. Er, der sich wehrlos einem kommenden Ansturm der neuen Europäer gegenüber stehen sieht, fürchtet verdrängt zu werden - von denen, die ihm mit Recht seinen Platz streitig machen werden. Der junge Kellner (Sören Wunderlich) vermisst zwar mittlerweile auch die klaren Trennungen zwischen Ost und West, will sich aber keineswegs von diesem Pessimismus anstecken lassen. Schon seine Jugend verpflichtet ihn schließlich zu einer positiveren Grundhaltung. Der Erasmusstudentin Karoline (Jana Schulz) ist Europa eigentlich völlig egal: Sie sucht nur nach ihrem ganz persönlichen Glück in der Liebe.

Bernhard Studlars neues Stück handelt vom Verlust der Sicherheiten, klaren Grenzziehungen und einer einzigen, vordefinierten Heimat. Es handelt aber auch von der Suche nach einem Zuhause.

Die bruchstückhaften Szenen verweigern eine klare Aussage. Auch in der Regie von Rüdiger Vontobel in der Kantine des Schauspielhauses wird nicht nach dem großen Entwurf geforscht, eher den kleinen ganz privaten Befindlichkeiten nachgespürt. Den drei Schauspielern ist es zu verdanken, (besonders virtuos: Uter und Schulz), dass die schwächeren Momente des Abends mit viel Sinn für feinen Humor und Situationskomik überbrückt werden konnten.

Birgit Schmalmack vom 8.1.07