Switched off


www.hamburgtheater.de

Collectors Asyl

In diesem kleinen Plattenladen werden nicht nur seltene Scheiben gesammelt, sondern auch seltene Exemplare der Menschheit. Jeden Tag begrüßt einer der kuriosen Plattensammler Jay (Sebastian Moske) mit einem "Alles senkrecht?" die Ladencrew. Das sorgt für den ersten Lacher, wenn Ladenbesitzer Tom (Moritz Grabbe) gerade mühsam hinter seiner Theke hervorkriecht, noch eindeutig gezeichnet von der letzten schweren Nacht. Trotzdem kann er zu jedem liebevoll aufgelegten Aufmunterungssong seines Mitarbeiters Tex (Jakob Weigert) sofort eine kesse Sohle aufs Parkett legt. Musik weckt die Lebensgeister dieser jungen Musikverrückten. Schnurren können die Herren, wenn die entsprechend reizvolle Damenwelt vorbeischaut. Doch nur wenn sie sich die richtige Platte wünscht. Ansonsten verzichtet Tom auch schon mal auf ein weiteres Lieblingsgeräusch: das Kasseklingeln.

Als Dash (Pia Händler) allerdings den Laden beehrt, sind alle drei gleichermaßen hin- und weggeschmolzen. Eine leibhaftige Sängerin mit eigener Schallplatte, die im Laden einen extra Ehrenplatz erhalten hat! So kommt im Laufe der vergnüglichen eineinhalb Stunden der Aufführung "Switched off" allmählich auch das desolate Liebesleben der drei Männer wieder ins Lot: Tom versöhnt sich wieder mit seiner Ex-Freundin Laura (Stefanie Meyer), Till (Marcel Rodriguez-Silvero) verschwindet mit Dash und Tex schmust wieder mit der pinken Marina (Manja Kuhl).

Mit viel Sinn für Atmosphäre, die durch die kleinen Zwischentöne, das coole Styling und die richtige Musik erzeugt wird hat Michael Müller mit den Talenten des "Jungen Schauspielhauses - Backstage" ein witzige Großstadtpuzzle direkt aus der Musikszene entstehen lassen. Selbst denjenigen, die kleinen Ausschnitte schon im Zuge der Hamburger Theaternacht sahen, sei ein Besuch der kompletten Aufführung sehr empfohlen. Ein ganzer leckerer Kuchen ist eben doch etwas anderes als kleine Stückchen davon.

Birgit Schmalmack vom 21.9.04