Callboys


Zu den Kritiken von
Abendblatt

www.hamburgtheater.de

Frauen wollen nur das Eine

Frauen wollen den Stecher. Den können sie gerne kriegen, denkt sich der Möchtegernmacho Alex (Steffen Böye). Wenn sie für seine sexuellen Dienstleistungen sogar noch Geld bezahlen wollen, umso besser! Schon ist seine Businessidee fertig, nachdem er als Klempner kein Einkommen mehr erzielen kann. Schnell sind die beiden ebenfalls blanken Männer, der erfolglose Drehbuchautor Rainer (Till Claro)und Christian (Werner Bauer), zur Gründung der Escortagentur XXL überredet. Rainer glaubt allerdings eher daran, dass Frauen gute Manieren bevorzugen, und Christian an ihre Vorliebe für Kultur. Die Schwierigkeiten in der Umsetzung ihrer Geschäftsneugründung werden allen schnell deutlich: Alex ist doch nicht so ausdauernd, wie die Frauen es brauchen. Christian ist noch Jungfrau und Rainer betrachtet eigentlich alle körperlichen Dienste als unmoralisch. Wie sie dennoch zu einem einträglichen Happy End finden, ist im Theater in der Basilika zu sehen. Die Komödie von Katja Bernhard mischt amüsant Zutaten aus "Ganz oder gar nicht" und "Kunst" zu einer neuen Geschichte über die Dienste von Callboys und die Bedürfnisse von Frauen. Ihre Figuren spielen mit allen gängigen Klischees. So entsteht ein Abend, der unterhält, aber von dem man keine neuen Erkenntnisse über die Bedürfnisse von Frauen und Männern erwarten darf.

Birgit Schmalmack vom 14.1.09