Textversion
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altonale
Altonaer Theater
Das Schiff
Die Burg
Die 2te Heimat
Elbarkarden
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fleetstreet
Fliegende Bauten
First Stage
Freie Gruppen
Gilla Cremer Unikate
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Ballett
Hochschule für Musik und Theater
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Kulturhaus 73
Lichthof
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Neue Flora
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
Stage Theater
Thalia Theater
Theater N.N.
Theater im Hamburger Hafen
Theaterin der Basilika
Theater in der Speicherstadt
Theater Das Zimmer
Theater Zeppelin
University Players
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Orlandos Songs, Logensaal

Orlandos Songs, Logensaal



Reise durch Zeit und Identitäten

Ein stilisierter weißer Baum ziert die ansonsten leeren Bühne des Logensaals. Eine Referenz an die einstige Berliner Robert-Wilson-Aufführung des Stückes „Orlando“, von dem Regisseur Peter Dorsch für seine Inszenierung Teile aus der damaligen Textfassung entnahm. Virginia Wolff schickte darin ihren Orlando auf eine Reise durch die Zeit und die Identitäten. Ines Marie Eberlein folgt ihm musikalisch auf seinen Spuren. Ihre Reise beginnt am Hofe Elisabeths, lässt sie zu einem französischen Herzog werden, dann Botschafter in Konstantinopel, wo die Umstürze der Aufständischen Orlando zur Flucht treiben und in eine neue Identität als Frau. Hatte sie vorher die Rolle eines erobernden Mannes auszufüllen, so muss sie jetzt die sittsame Frau geben. Orlando erweist sich als anpassungsfähig.
Eberlein macht dies sinnlich erfahrbar, indem sie die Zeitreise in einer Vielfalt der Musikstile spiegelt. Passend zu den Epochen und Orten intoniert sie englische Barocklieder, französische Klassiker, deutsche Kunstlieder, aber auch Musical- und Popsongs. Sie wechselt die Sprachen ebenso wie die Genres. Das kann nur eine nicht nur stimmlich sondern auch darstellerisch starke Künstlerin wie Eberlein. So wurde dieses kleine aber feine einstündige Programm im Logensaal zu einem Genuss.
Birgit Schmalmack vom 26.9.16




 

Orlandos Songs Ines Marie Eberlein im Logensaal

Maskenball, Ernst Deutsch Theater
Am kürzeren Ende der Sonnenallee

Druckbare Version